Sport- + Kulturhalle Stuttgart-Uhlbach

2018

Der zweigeschossige Neubau füllt mit mehr als dem doppelten Gebäudevolumen des Vorgängerbaus das Baugrundstück an der Uhlbacher Hauptverkehrsstraße komplett aus. Seine Proportion und Dachform nimmt auf örtliche Gegebenheiten Rücksicht und fügt sich – trotz seines großen Volumens – selbstverständlich in die Ortsmitte Uhlbachs. Die hochwertige Klinkerfassade unterstreicht die Bedeutung des Neubaus als öffentliches Gebäude im Stadtraum. Die Innenräume werden von langlebigen, haptischen Materialien wie Holz, Terrazzo und Sichtbeton bestimmt. Atmosphärisch wird die Sporthalle, die auch als Festhalle dient, durch Materialwahl und Gestalt beiden Nutzungen gerecht.

Der schlechte Baugrund wurde durch ein innovatives Energiekonzept kompensiert. Von über 100 Gründungspfählen wurden 70 thermisch aktiviert, d.h. für die Erdwärmenutzung ausgelegt. Die Erdwärme wird über eine Wärmepumpe aufbereitet, mit der die Räume und das Bauchwasser beheizt werden. Der erforderliche Strom kommt über die Photovoltaikanlage auf dem Dach.